Gesundheit & Wohlfühlen
9. September 2007
Die Kunst des Lebens
Eine uralte indische Praxis der Meditation – »Vipassana«, ein Wort aus der altindischen Pali-Sprache, bedeutet, »die Dinge so zu sehen, wie sie sind«. Es ist die Essenz der Lehre Buddhas. Dieser undogmatische und praxisnahe Weg, wie er von S.N. Goenka gelehrt wird, ist in seiner Einfachheit und seiner Wirksamkeit außergewöhnlich. In diesem Buch werden wir auf eine Reise der Selbstentdeckung geführt, in der wir lernen, unsere eigenen geistigen und körperlichen Prozesse durch konsequente Selbstforschung zu beobachten und verstehen zu können, sich von mentalen Spannungen und Konditionierungen zu befreien und so die allgemeine Gesundheit zu verbessern, Probleme nicht zu lösen, sondern sie anzunehmen, zu akzeptieren, und damit zu leben. Es ist ein unglaublich kraftvolles und Bewegendes Konzept das unser kreatives Potenzial entwickeln und uns wahren inneren Frieden verschaffen kann.
Für diejenigen, die neu in der Vipassana-Meditation sind, ist es hilfreich zu wissen, dass es sich dabei nicht um eine Religion oder einen Kult handelt, sondern um einen undogmatischen Weg, der uns dazu ermutigt, unsere Emotionen ohne Urteil oder Erwartung zu beobachten. Hart beschreibt die Praxis Schritt für Schritt in einer klaren Sprache, mit unterschiedlichem Hintergrund, so dass es für Neulinge leicht ist, ihre Reise der Selbsterkundung zu beginnen. Nach einer Einführung in die Grundlagen der Vipassana-Meditation, wie Sitzhaltung, Atemtechniken und Achtsamkeitspraktiken, erklärt Hart, wie man diese Werkzeuge nutzen kann, um sein Leben dauerhaft zu verändern. Er behandelt Themen wie das Durchbrechen negativer Muster, die Überwindung von Angst, das Finden von innerem Frieden und geistiger Klarheit sowie die Entwicklung von Intuition und Einsicht in die eigenen Beweggründe.
Im gesamten Buch verwendet William Hart Beispiele aus seinen persönlichen Erfahrungen mit der Vipassana-Meditation und Zitate aus den Lehren von S.N. Goenka, um seine Ausführungen zu verdeutlichen. Das macht das Buch zu einer fesselnden Lektüre, die es uns ermöglicht, die gelehrten Konzepte nicht nur intellektuell, sondern auch emotional besser zu verstehen.
Das Buch enthält außerdem einen ausführlichen Anhang, der Ressourcen wie S.N. Goenkas Audio-Unterweisungen, zusätzliche Lektüre über Meditation und Achtsamkeit sowie Kontaktdaten von Vipassana-Zentren auf der ganzen Welt enthält, in denen du Kurse besuchen kannst, wenn du deine Praxis weiter vertiefen möchtest.
William Hart ist Langzeitschüler im Spirit Rock Meditation Center in Kalifornien, wo er auf Einladung von erfahrenen Lehrern, darunter Jack Kornfield (Mitbegründer), Stille-Sitz-Gruppen unterrichtet. Er hat viele Jahre lang ausgiebig bei U Ba Khin (Saya U Chit Tin) und anderen Lehrern in Asien und Europa studiert, sowohl privat als auch in Kursen, die von S. N. Goenkas Organisation – The International Meditation Centers – veranstaltet wurden. William war Assistenzlehrer bei drei 10-Tage-Kursen unter der Leitung von S. N. Goenka, bevor er 1998 selbst autorisierter Lehrer wurde und seit 2000 weltweit Retreats in 12 Ländern in Europa und Skandinavien in englischer, deutscher und niederländischer Sprache unterrichtet.
„Die Kunst des Lebens – Vipassana Meditation“ nach SN Goenka By William Hart, ist die Kunst mit der man beginnt, die natürlichen Qualitäten des Geistes zu entwickeln: Liebe, Mitgefühl, Freude, Gleichmut.
Kommentare