Gesundheit & Familie

Gesundheit

28. Mai 2014

5. Superfood: Kombucha

5. Superfood: Kombucha

Zwar ein bisschen verspätet, aber es geht weiter mit den Superfoods. Hier das nächste Superfood für euch:

Kombucha

Kombucha ist ein weit verbreitetes Gärgetränk und hat viele positive Eigenschaften, die es zu einem „Super-Getränk“ machen. Es wird durch Fermentierung von gesüßtem Tee und dem Kombuchapilz (auch Teepilz genannt) hergestellt. Dieser Prozess bringt den Tee mit vielen verschiedenen Nährstoffen und Enzymen angereichert hervor, die für unseren Körper sehr wertvoll sind.

Es gibt verschiedene Arten von Kombucha-Getränken, die alle aufgrund ihres besonderen Geschmacks beliebt sind. Manche haben einen leichten Apfel- oder Zitronengeschmack, andere schmecken nach Holunder oder Minze. Die Getränke können je nach Rezept auch alkoholischer Natur sein; der Alkoholgehalt in diesem Fall liegt normalerweise unter 1%.

Kombucha enthält neben Vitaminen und Mineralien auch B-Vitamin, Essigsäure und Sauerstoff. Diese Stoffe helfen bei der Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens und bei der Förderung einer optimalen Verdauungsgesundheit. Darüber hinaus kann es auch bei der Unterstützung des Immunsystems und der Fettverbrennung helfen. Kombucha ist auch reich an Antioxidantien, die dazu beitragen können, das Risiko für bestimmte Krebsarten senken zu können.

Eine weitere Eigenschaft von Kombucha ist seine entgiftende Wirkungsweise; es ist in der Lage, Giftstoffe aus dem Körper zu beseitigen und so das Risiko für Krankheiten zu reduzieren sowie das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern. Aufgrund seines natürlich geringeren Zuckeranteils im Vergleich zu anderen alkoholfreien Getränken ist es außerdem als empfehlenswerte Ergänzung zur täglichen Ernährung bekannt.

Dennoch sollte man trotz aller positiven Eigenschaften bedacht vorgehen; möglichst nur pasteurisierte Sorten trinken und meiden Sie Produkte mit hohem Zuckergehalt oder Alkoholgehalt über 2%. Da Kombucha ein fermentiertes Getränk ist, sollten Schwangere und Personen mit Immunschwäche unbedingt den Genuss meiden – er kann sonst schwere Nebenwirkungen haben!

Alles in allem bietet Kombucha eine Fülle an wertvollen Nährstoffen, die uns helfen können gesund und glücklich zu bleiben – aber bitte beachten Sie stets die Hinweise zum Verbrauch dieses „Super-Getränks“!

 

Über ein weiteres Superfood, das ich euch präsentiere, könnt ihr hier lesen: Superfood Hanfsamen

 

Bildquelle: © Brent Hofacker / Fotolia.com

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Post tags:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

×

Ähnliche Artikel

article picture
Gesundheit 20. Mai 2014

2. Superfood: Leinsamen

Hi meine Lieben, Heute das zweite Superfood, wie versprochen: Leinsamen Leinsamen, wahrscheinlich gar nicht so unbekannt für den einen oder anderen, sind die Samen des Gemeinen Leins, anders bezeichnet, des Flachses. Eine Pflanze, die eigentlich zur Faser- und Ölgewinnung dient. sehr viele Ballaststoffe ► Schleimstoffe viele verschiedene Fettsäuren ► hoher Anteil an Alpha-Linolensäure (Omega-3-Fettsäure) sekundäre Pflanzenstoffe Lignane […]

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page