Spiritualität
17. September 2016
Den Tag segnen
In unserem hektischen Alltag verfliegt die Zeit oft wie im Flug. Wir hetzen von einem Termin zum nächsten und vergessen dabei, den Moment zu genießen. Dabei ist es doch so wichtig, sich Zeit für sich selbst zu nehmen und den Tag bewusst zu gestalten. Genau das möchte uns Valentin Kirschgruber mit seinem Buch „Den Tag segnen“ nahelegen.
Auf 192 Seiten beschreibt der Autor, wie wir kleine Rituale in unseren Alltag integrieren können, um den Tag bewusster zu erleben. Dabei geht es nicht darum, jeden Tag bis ins kleinste Detail durchzuplanen, sondern darum, unsere Wahrnehmung zu schulen und uns auf das Wesentliche zu konzentrieren. Das Buch ist in 52 Wochen unterteilt, jeweils passend zur Jahreszeit mit einem eigenen Thema.
In der Frühlingswoche geht es zum Beispiel um Wachstum und Entwicklung. Der Sommer steht für Leichtigkeit und Lebensfreude und im Herbst beschäftigt sich der Autor mit Veränderungen und Loslassen. Im Winter geht es schließlich um Innenschau und Besinnung. Jede Woche gibt es verschiedene Anregungen, wie man das jeweilige Thema in den Alltag integrieren kann. Sei es durch Meditation, Körperübungen oder Gebete.
Besonders schön finde ich, dass der Autor auch immer wieder inspirierende Persönlichkeiten zitiert und somit zum Nachdenken anregt. So schreibt er zum Beispiel in der Woche zum Thema „Dankbarkeit“ über Albert Schweitzer und dessen Einstellung zum Leben. Kirschgruber ermutigt uns, uns an diesen Menschen ein Beispiel zu nehmen und dankbar zu sein für das, was wir haben.
Das Buch ist sehr schön gestaltet, jedes Kapitel wird von Naturfotografien begleitet und auch die Textgestaltung ist ansprechend. Es liest sich flüssig und ist gut verständlich geschrieben. Besonders positiv finde ich, dass der Autor sich nicht auf eine bestimmte Religion festlegt, sondern verschiedene spirituelle Ansätze in sein Buch integriert. So kann jeder Leser für sich selbst entscheiden, was für ihn passt.
Valentin Kirschgruber ist ein österreichischer Theologe und Autor. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Themen wie Spiritualität und Achtsamkeit. In seinem Buch „Den Tag segnen“ findet man viele seiner Gedanken und Erfahrungen wieder. Die Lektüre steht für eine positive Lebenseinstellung und ermutigt uns, auch in schwierigen Zeiten den Blick für das Schöne im Leben nicht zu verlieren.
Ich persönlich habe das Buch sehr genossen und konnte viele Anregungen für meinen Alltag mitnehmen. Es hat mich daran erinnert, wie wichtig es ist, sich Zeit für sich selbst zu nehmen und den Moment zu genießen. Valentin Kirschgruber schreibt sehr einfühlsam und inspirierend – ich kann das Buch jedem empfehlen, der auf der Suche nach mehr Achtsamkeit im Alltag ist.
Kommentare