Werbung / Sponsored Post
In einem Beitrag auf Maikikii habe ich euch ja bereits etwas zum Thema „Zucker“ und „zuckerfrei leben“ erzählt. Da mir dieses große Thema immer wieder über den Weg läuft, möchte ich euch nochmal tiefer darin eintauchen lassen.
Vor einigen Tagen bekam ich die Möglichkeit mir ein Zucker-Entgiftungsprogramm genauer anzuschauen: das 22 Tage Zucker Detox Programm. Natürlich nahm ich die Möglichkeit gerne an, denn wie ihr schon wisst, habe auch ich – trotz insgesamt gesunder Ernährung – ein Problem mit zu viel Zucker.
Der Zucker – unser Feind
Dass Zucker nicht gut ist, wissen wir wahrscheinlich alle. Was Zucker aber wirklich in uns anrichten kann, darüber sind sich viele Menschen nicht im Klaren: Bluthochdruck, erhöhte Krankheitsanfälligkeit, Schlafstörungen und Muskelschmerzen, um nur einige Folgen eines zu hohen Zuckerkonsums zu nennen. Auch ich muss mir das immer wieder vor Augen halten, um nicht wieder zur nächsten Süßigkeit zu greifen.
Zuerst einmal müssen wir uns allerdings klarmachen, dass Zucker nicht nur in Süßigkeiten steckt, sondern auch in vermeintlich guten Lebensmitteln. Wir sollten also nicht nur darauf achten, weniger Süßes zu essen, sondern auch darauf, dass wir uns die Lebensmittel genauer anschauen, die bei uns im Einkaufskorb landen. Denn viele Lebensmittel enthalten versteckten Zucker. Oftmals sind das Nahrungsmittel, von denen man nicht einmal gewagt hätte zu ahnen, dass sich darin Zucker verbirgt. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns dem Thema „Zucker“ richtig annehmen und immer hinter die Fassade blicken.
Das 22 Tage Zucker Detox Programm
Das Programm riefen Marie Lang (Kickboxweltmeisterin), Anna Kalhammer (Yogalehrerin) und Marius Broening (Olympionike & Bobfahrer) zusammen mit Ernährungsberater Daniel Wieczorek ins Leben. Gemeinsam sagen die vier Experten dem Zucker den Kampf an! Sie möchten etwas gegen den schädlich hohen Zuckerkonsum tun und haben deshalb das 22 Tage Zucker Detox Programm entwickelt.
Idee des 22TZD Programms
Das ganzheitliche Ernährungsprogramm mit effektivem Suchtpräventions-Yoga und Sporteinheiten gibt eine Ernährung aus gesunden Fetten, guten Kohlenhydraten und eiweißreicher Nahrung vor. Es handelt sich hierbei nicht um eine Low-Carb-Diät. Vielmehr geht es darum, kohlenhydratreiches Gemüse sowie Früchte und eben Eiweiße zu essen. Die 22 Tage Zucker Detox Kur soll nicht als Diät gelten, sondern als ein Startprogramm zu einer dauerhaften Ernährungsumstellung. Zucker ist bei vielen Menschen eine Sucht. Und diese Sucht muss man sich zuerst körperlich und auch psychisch abgewöhnen, um dann konstant die alten Gewohnheiten loszuwerden. Deshalb das Zucker-Entgiftungs- bzw. Entzugsprogramm.
Ziel des 22TZD Programms
Das oberste Ziel des Programms ist es, Heißhungerattacken auf Zucker und schlechte Kohlenhydrate zu reduzieren bzw. komplett zu beseitigen. Durch die vorgegebene Ernährung im Detox Programm stellt unser Gehirn nach einer Weile den Heißhunger auf Zucker bzw. zuckerhaltige Lebensmittel ein. Genau das soll mit dem Zucker Detox erreicht werden.
Neben dem großen Hauptziel der Entgiftungskur stehen noch weitere Ziele, die erreicht werden können. Hält man sich an das Programm und zieht die Zucker Entgiftung durch, wenden sich viele Dinge zum Positiven.
- die alten Zuckergewohnheiten werden reduziert bzw. eliminiert
- das allgemeine Wohlbefinden verbessert sich
- die eigene Leistungsfähigkeit steigert sich
- die Ernährung ist umgestellt
- die Lebensqualität ist höher
- das Fitnesslevel steigert sich
- der Schlaf ist erholsamer
- die Haut ist reiner
- eventuell verschwinden sogar einige Kilos
Inhalt des 22TZD Programms
Mit der Zucker Detox Kur haben die 4 Sport- und Ernährungsexperten ein sehr umfassendes Programm zusammengestellt. Insgesamt besteht das Konzept aus gesunder Ernährung, entspannendem Yoga und effektiven Lebensmittel- und Fitnessschulungen. Das Programm bietet viele hilfreiche Inhalte.
Direkt zu Beginn des 22 Tage Zucker Detox Programms bekommt man einen individuellen Ernährungsplan für das gesamte Programm. Diesen Ernährungsplan gibt es in Form einer sogenannten Ampelliste. Das heißt, es gibt drei Listen mit jeweils einer Ampelfarbe. Die Lebensmittel auf der Liste mit der grünen Ampel dürfen zu jeder Zeit gegessen werden. Die Nahrungsmittel auf der Liste mit der gelben Ampel dürfen nur bedingt und die auf der Liste mit der roten Ampel überhaupt nicht verzehrt werden. So hat man einen schönen Überblick und kann direkt gucken, was man einkaufen darf und was nicht.
Für die richtige Umsetzung der zuckerfreien Ernährung stehen einem über 250 Rezepte und 50 Smoothie- & Snackvariationen zur Verfügung. Jeden Tag erhält man 4 Rezepte für ein Frühstück, ein Mittagessen, ein Abendessen und einen Snack. Zusätzlich bekommt man neben der generellen Ampelliste auch noch eine wöchentliche Einkaufsliste, so dass man zu jedem Wochenbeginn direkt weiß, was einen erwartet und was man einkaufen muss. Außerdem hat man die Möglichkeit auf eine große Rezeptdatenbank zurückzugreifen, wenn man nicht den für jeden Tag vorgegebenen Rezepten folgen, sondern sich selbst die Gerichte für den Tag zusammenstellen möchte.
Jeden Tag des Programms wird man mit einem netten Video von Marie Lang begleitet. In den Videos kocht Marie einige der vorgegebenen Mahlzeiten und lehrt uns einige Dinge über die verschiedenen gesunden Lebensmittel, die man verwendet. Zudem motiviert sie einen mit jedem Video weiter zu machen und nicht aufzugeben.
Natürlich gibt es auch tolle Inhalte zum Sport- und Entspannungsteil des 22 Tage Zucker Detox Programms. Marius Broening wartet mit hilfreichen Workoutvideos auf und in Zusammenarbeit mit Anna Nothdurft und ihrem Online Yoga Studio Bali Flow Yoga wurden schöne Yogavideos für uns produziert, bei denen man einfach mitmachen kann. Mithilfe der Online Fitness- und Yogaübungen ist es möglich den Sport- und Entspannungsteil des Programms zu jeder Zeit an jedem Ort auszuführen. Das Programm lässt sich also sehr flexibel in den Alltag einbauen.
Damit man das Programm nicht alleine durchstehen muss und bei Fragen nicht verzweifelt, gibt es für jeden die Möglichkeit sich zu jeder Zeit an das Team zu wenden. Die Experten beantworten alle Fragen und stehen einem mit Rat und Tat zur Seite.
Fakten des 22TDZ Programms
Die Kosten für das 22 Tage Zucker Detox Programm betragen einmalig 49 €. Der Zugang zum Programm ist einem für immer unbegrenzt verfügbar.
Sagt dem Zucker den Kampf an!
Ich habe vom Team des 22 Tage Zucker Detox Programms die Möglichkeit bekommen das Programm auszuprobieren. Und das werde ich tun! Wie schon gesagt, habe auch ich es nötig, meinen Zuckerkonsum zu reduzieren und möchte das auch wirklich schaffen. Es kann einem nur Positives bringen und von daher bin ich mir das auf jeden Fall wert! Ihr solltet euch das auch wert sein! Möchtet ihr auch Schluss machen mit zu viel Zucker? Dann schaut doch mal beim 22 Tage Zucker Detox Programm vorbei! Vielleicht wagt ihr ja auch den Schritt in eine zuckerfreie Zeit. Ich werde das Programm wie gesagt testen und euch danach natürlich erzählen wie es mir erging und was es mir gebracht hat. Also seid gespannt auf meinen Erfahrungsbericht über das 22 Tage Zucker Detox Programm im neuen Jahr!
Kommentare
Ich lebe inzwischen auch ohne Industriezucker. Allerdings habe ich das ohne Detox Kur gemacht, sondern war auf einigen Bio-Messen. Seitdem kommt bei ir nur noch Agavendicksaft oder Kokosblütenzucker zum Einsatz :) Liebe Grüße Anni von http://hydrogenperoxid.net/
Hi Anni :) Vielen Dank für dein Feedback! :) Cool, das klingt echt gut. Respekt! Kokosblütenzucker muss ich auch echt mal probieren. Aber dann nach den 22 Tagen ;) LG Maikikii