Familie & Kinder
29. Januar 2023
Kinder fordern uns heraus
Rudolf Dreikurs setzt auf die Autonomie des Kindes und plädiert dafür, Kinder die Konsequenzen ihres Handelns selbst erfahren zu lassen. Mittlerweile zu Eltern gewordene Kinder greifen selbst auf dieses Standardwerk zurück, das schon ihre Eltern benutzt haben. Kinder sind unsere größte Herausforderung. Sie entwickeln sich ständig weiter und es ist unsere Aufgabe als Eltern, mit ihrer Entwicklung Schritt zu halten und dafür zu sorgen, dass sie die bestmögliche Fürsorge und Bildung erhalten. Wie erziehen wir sie auf eine zeitgemäße Weise? Rudolf Dreikurs, Vicki Soltz und viele andere namhafte Persönlichkeiten gehen dieser Frage in ihrem Buch „Kinder fordern uns heraus: Wie erziehen wir sie zeitgemäß?“
»Rudolf Dreikurs hat mit seinen Büchern Maßstäbe gesetzt und mit dem Bestseller „Kinder fordern uns heraus“ Generationen von Eltern den Weg zu einer partnerschaftlichen Erziehung gewiesen.«
Jan-Uwe Rogge
Das Buch bietet eine fesselnde Erkundung der Art und Weise, wie sich das Verhalten von Kindern im Laufe der Zeit verändert hat. Es zeigt auf, wie sich unser Verständnis der kindlichen Entwicklung weiterentwickelt hat und untersucht die Auswirkungen der Technologie auf die Lehrmethoden. Die Autoren befassen sich mit den Herausforderungen, denen sich die traditionelle Pädagogik gegenübersieht, wie z. B. dem Burnout der Lehrkräfte und dem mangelnden Engagement der Schüler beim Lernen. Sie erforschen auch innovative Lösungen wie „flipped classrooms“, Online-Unterricht und Blended-Learning-Strategien.
Das Besondere an diesem Buch ist, dass der Schwerpunkt auf den Beziehungen zwischen Lehrkräften und Schülern liegt – etwas, das dazu beiträgt, sinnvolle Lernerfahrungen im Klassenzimmer zu fördern. Dreikurs und Soltz betonen, dass der Respekt vor unterschiedlichen Kulturen, Hintergründen und Überzeugungen bei der Entwicklung von Lernstrategien für die Schüler von heute im Vordergrund stehen muss. Dazu gehört auch, die Technologie in den Unterricht einzubeziehen, ohne sie als Ersatz für traditionelle Methoden zu verwenden.
Neben der Erörterung praktischer Möglichkeiten, neue pädagogische Ansätze im Klassenzimmer umzusetzen, bietet Children Challenge Us auch nützliche Ratschläge, wie Erwachsene die Bedürfnisse junger Menschen von heute besser verstehen können. Es werden häufige Probleme wie Mobbing, Ängste, Depressionen, Gruppendruck, Langeweile oder mangelnde Motivation behandelt – all das kann sich negativ auf die schulischen Leistungen auswirken, wenn es nicht angemessen angegangen oder bewältigt wird. Die Autoren geben hilfreiche Tipps, wie Erwachsene jungen Menschen helfen können, diese Hindernisse zu überwinden, damit sie ihr volles Potenzial in der Schule ausschöpfen können.
Insgesamt ist „Kinder fordern uns heraus“ ein unverzichtbares Hilfsmittel für alle, die sich für erfolgreiche Ergebnisse in modernen Bildungseinrichtungen interessieren. Durch klare Ratschläge und durchdachte Analysen zu den wichtigsten Problemen, mit denen Pädagogen heute konfrontiert sind, hilft das Buch den Lehrkräften, fundierte Entscheidungen darüber zu treffen, wie sie den Lernprozess jedes einzelnen Schülers am besten unterstützen können.
Rudolf Dreikurs (1897-1972) war ein österreichischer Psychiater, dessen bahnbrechende Forschungen heute zur Grundlage der modernen kinderpsychologischen Theorie gehören. Zu seinen Werken gehören „Discipline Without Tears“ (1961) und „Maintaining Sanity In The Classroom“ (1968). Nachdem er 1956 von Wien nach Chicago ausgewandert war, wurde er zu einem der einflussreichsten Kinderpsychologen Amerikas, der sich damals für demokratische Disziplinierungstechniken anstelle von körperlicher Züchtigung in den Schulen einsetzte.
Vicki Soltz erwarb ihren Master-Abschluss am Mary Lou Fulton Teachers College der Arizona State University, wo sie Leseerziehung mit dem Schwerpunkt auf kultureller Sensibilität für den Lese- und Schreibunterricht, insbesondere für englischsprachige Schüler/innen, studierte. Sie ist seit dreißig Jahren als Lehrerin tätig und hat daher viel Erfahrung in der Arbeit mit unterschiedlichen Schülergruppen sowohl innerhalb als auch außerhalb des Klassenzimmers. Im Laufe ihrer Karriere war sie unter anderem als Grundschullehrerin, High School Counselor, Administratorin, Lehrcoach, Beraterin, Workshop-Referentin, Hauptrednerin, Autorin, Mentorin, Elternbefürworterin, Evaluatorin, Lehrplanentwicklerin, Zuschussverfasserin, professionelle Entwicklerin und Hochschullehrerin tätig
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