Familie & Kinder
6. Januar 2023
Und plötzlich sind sie 13
„Die Kunst eine Kaktus zu umarmen“ so nennte die Autoren David & Claudia Arp ihr neustes Werk auch. Wir alle wissen, dass die Erziehung eines Teenagers eine schwierige Aufgabe sein kann. Trotz unserer Bemühungen scheinen unsere Kinder manchmal nicht zuzuhören, egal was wir tun.
Denn Jugendliche zwischen dreizehn und sechzehn sind in der Regel so ausgeglichen wie ein Jojo und so zugänglich wie ein Wüstenkaktus. Aber was können Eltern tun, um in dieser konfliktreichen Phase die Verbindung zu ihren Kindern aufrecht zu erhalten?
Eine Schatzkammer voller Erfahrungen und Weisheiten.
Die Arps sind bekannte Experten auf dem Gebiet der Familienforschung und teilen ihr gesammeltes Wissen in diesem Buch, das Eltern Strategien und Ratschläge an die Hand geben soll, wie sie die Teenagerjahre mit ihren Kindern erfolgreich meistern können. Mit Humor, Einsicht und Einfühlungsvermögen zeigen sie uns, wie wir besser mit Teenagern kommunizieren und sie in diesen turbulenten Jahren schützen können.
Ein dauerhaftes Beziehungsgebäude ruht auf vier tragenden Pfeilern:
Hinsehen: Wie sieht die Beziehung zu meinem Kind eigentlich aus?
Begleiten: Vorbereiten auf ein eigenverantwortliches Leben
Beziehung bauen: Wie man größere Hindernisse aus dem Weg räumt
Entspannen: Sie können nicht alles unter Kontrolle haben
Die Autoren wissen, dass Teenager bedingungslose Liebe und Verständnis brauchen, aber auch Respekt für ihre Grenzen. Anhand von Anekdoten aus ihrem eigenen Leben und dem anderer Familien zeigen sie uns, wie wir Grenzen setzen können, ohne zu streng oder überheblich zu sein. Es scheint, dass eines der wichtigsten Dinge, die wir als Eltern tun können, darin besteht, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich unsere Kinder wohlfühlen, wenn sie offen über ihre Probleme sprechen können, ohne Angst haben zu müssen, von uns verurteilt oder kritisiert zu werden.
Wir als Eltern sollten versuchen, unsere Teenager zu verstehen und nicht einfach erwarten, dass sie sich unseren Erwartungen anpassen, ohne dass wir diese erklären oder rechtfertigen – etwas, das wir alle nachvollziehen können! Sie sprechen auch darüber, wie wir unseren Teenagern helfen können, Selbstachtung und gesunde Beziehungen zu entwickeln, damit sie besser gewappnet sind, wenn es an der Zeit ist, Entscheidungen in Bezug auf Sexualität, Alkoholkonsum und mehr zu treffen.
Wie wir unsere Teenager am besten erziehen und gleichzeitig ihre Gefühle und Bedürfnisse als Individuen respektieren können – etwas, das alle Eltern anstreben sollten! Mit seiner Kombination aus Witz, Einsicht und praktischen Ratschlägen wird dir nicht nur dabei geholfen, die Teenagerjahre zu meistern, sondern diese turbulente Zeit mit ihnen auch zu genießen!
David und Claudia Arp sind hoch angesehene Familienpsychologen, die sich seit 1973 mit der Erforschung von Familien beschäftigen. Damals gründeten sie Marriage Alive International (heute Smart Stepfamilies), eine gemeinnützige Organisation, die sich ausschließlich der Unterstützung von Stieffamilien beim Aufbau starker Beziehungen widmet. Sie haben zahlreiche Bücher über die Bereicherung der Ehe und Erziehungsfähigkeiten geschrieben, darunter „Die zweite Hälfte der Ehe„, „Die acht Herausforderungen, die deine Beziehung retten oder zerstören können, wenn die Kinder aus dem Haus sind“ und „Zwei Heime für dein Kind; Love Talk: Sprecht die Sprache des anderen wie nie zuvor„, sowie viele andere.
Kommentare