Spiritualität
5. August 2022
Die Welt unter Strom
Arthur Firstenbergs „Die Welt unter Strom“ erforscht die Geschichte, die Auswirkungen und die Folgen unserer zunehmend elektrifizierten Welt. In diesem Buch verwebt Firstenberg eine fesselnde Geschichte, die zeigt, dass der derzeitige Zustand der globalen Gesundheit eng mit der Verschmutzung unserer Umwelt durch Elektrizität verwoben ist.
Firstenberg taucht in die Vergangenheit ein, um zu verstehen, wie Elektrizität zu einer wichtigen Energiequelle wurde und wie sie seitdem unser Leben verändert hat. Er untersucht, wie die Elektrizität unsere Lebensweise dramatisch verändert hat und wie sie fast jeden Aspekt des modernen Lebens beeinflusst hat. Von der Kommunikation bis zum Transport und von der Lebensmittelproduktion bis zur Bildung erklärt er deutlich, warum die Elektrizität die Bezeichnung „paradigmenverändernde Technologie“ verdient.
Manchmal taucht Firstenberg in sehr persönliche Berichte ein, um die komplexen Themen zu veranschaulichen, die dabei eine Rolle spielen – vom elektromagnetischen Überempfindlichkeitssyndrom über elektromagnetische Waffentests des Militärs bis hin zu Veränderungen in der öffentlichen Wahrnehmung von 5G-Netzen – all das wird anschaulich dargestellt. Seine aufschlussreiche Untersuchung hilft uns, diese schöne neue, elektrisch geladene Welt, in der wir heute leben, besser zu verstehen.
Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass Firstenbergs Arbeit den Leserinnen und Lesern nicht nur ein tieferes Verständnis für unseren aktuellen Gesundheitszustand vermittelt, sondern auch dafür, was wir als Einzelne und als Gesellschaft dagegen tun können. Indem er eine Verbindung zwischen Ursache und Wirkung, zwischen Stromverbrauch und Gesundheitszustand herstellt, vermeidet Firstenberg vereinfachende Schlussfolgerungen und wirft gleichzeitig viele Fragen auf, die die Leser zum Nachdenken anregen.
Alles in allem ist Arthur Firstenbergs „Die Welt unter Strom“ ein augenöffnender Blick auf unsere Beziehung zur Elektrizität im Laufe der Zeit und ihre Auswirkungen auf die persönliche und globale Gesundheit. Firstenberg beleuchtet einige der drängendsten Probleme, mit denen wir heute konfrontiert sind. Er regt die Leser/innen zum Nachdenken darüber an, dass ihr eigenes Handeln weitreichende Folgen – sowohl positive als auch negative – für ihr eigenes Wohlbefinden und das ihrer Mitmenschen haben kann.
Arthur Firstenburg ist Physiker und Journalist und erforscht seit 1983 elektromagnetische Felder. Er ist eine international anerkannte Autorität auf dem Gebiet der Elektroverschmutzung und gründete 1992 die Cellular Phone Taskforce, die sich seither für eine sicherere Technologie einsetzt. Außerdem ist er Gründungsmitglied von Physicians for Safe Technology, einer der führenden Organisationen, die evidenzbasierte Aufklärung über biomedizinische Schäden durch drahtlose Technologien wie Mobiltelefone, Wi-Fi-Router usw. betreiben. Er wohnt derzeit in Santa Fe, New Mexico, wo er seine Forschungen zur Elektrosmogbelastung fortsetzt und sich weiterhin gegen die weltweite Belastung durch elektromagnetische Strahlung einsetzt.
Kommentare