Gesundheit & Familie

Familie & Kinder

10. November 2022

Boys Up!

Boys Up!

Als Eltern kennen Sie die gängigen Vorurteile nur zu gut: Jungs sind schwierig, sitzen nur vor dem Computer, geraten häufig in Konflikte und haben ständig Ärger in der Schule. Klingt nach einem enormen Imageproblem, das Jungs haben.
Der simple Grund ist, Jungs werden oft nicht gefragt: Was brauchen sie? Was bewegt sie? Was macht ihnen Freude? Häufig wird das einfach nicht erkannt, weil viel zu oft über die Jungs gesprochen wird statt mit ihnen.
Der bekannte Jungen-Coach Anton Wieser dagegen lässt sie selbst zu Wort kommen. Statt zu fragen, was mit ihnen los ist, zeigt er in seinem Werk „Boys Up!„, was in ihnen vorgeht. Anschaulich und unverblümt erklärt er, was Jungs wirklich brauchen. So schafft er Verständnis und Eltern erfahren, wie sie ihren Sohn bestmöglich ins Leben begleiten.

Das Buch ist in zwei Teile gegliedert – „Wie Jungen ticken“ und „Was Jungen von ihren Eltern wollen“ – und enthält jeweils sechs Kapitel, die sich auf verschiedene Bereiche des Aufwachsens von Jungen konzentrieren. Im ersten Teil erklärt Wieser die körperlichen und emotionalen Veränderungen, denen Jungen in der Pubertät begegnen, sowie ihr Bedürfnis nach mehr Autonomie. Außerdem behandelt er Themen wie die Kommunikation zwischen Eltern und Sohn, gesundes Verhalten in einer digitalen Welt, Selbstvertrauen, die Bedeutung von Beziehungen zu Gleichaltrigen und Sexualität. Im zweiten Teil geht Wieser näher darauf ein, was sich Jungen von ihren Eltern wünschen. Dabei geht er auf Themen wie Vertrauen, Respekt, Verständnis, Führung, Grenzen, Unabhängigkeit/Autonomie und gemeinsame Zeit ein.

Mit nicht nur wichtige Informationen über die Entwicklung von Jugendlichen und elterliche Fähigkeiten im Umgang mit Teenagern im Allgemeinen, sondern auch seine eigenen Erfahrungen als Vater von drei Jungen und als Pädagoge, lässt der seit über dreißig Jahren mit Jugendlichen arbeitet, in diesen Ratgeber einfließen. Er führt die Leserinnen und Leser durch Fallstudien mit realen Situationen, die viele Familien mit Söhnen wiedererkennen dürften, damit Eltern ihre eigenen Erfahrungen mit ihren Söhnen besser verstehen können.

Ein weiteres großartiges Merkmal dieses Buches sind die zahlreichen Checklisten, die auf den Seiten verteilt sind und die es Eltern ermöglichen, sich selbst in verschiedenen Aspekten wie Kommunikationsstil, Problemlösungsfähigkeiten oder Disziplinierungsstrategien zu bewerten. Diese Listen enthalten konkrete Schritte, die die Leser/innen unternehmen können, um ihre elterliche Leistung zu verbessern, und helfen ihnen gleichzeitig, sich ihrer Defizite bei der Erziehung ihrer Kinder in der heutigen Gesellschaft bewusst zu werden.

Alles in allem ist „Boys Up!“ – Ein leicht verständlicher Überblick über die Erziehung von Söhnen in der Pubertät das gleichzeitig betont, wie wichtig eine starke Beziehung zwischen Eltern und Söhnen ist, um diese turbulenten Jahre glücklich überstehen können. Nicht nur für diejenigen, die gerade mit einem neuen Sohn gesegnet wurden, sondern auch für alle, die Kinder im Teenageralter haben, die sich dem Erwachsenenalter nähern, aber noch elterliche Anleitung in bestimmten Angelegenheiten brauchen oder einfach nur ihre Beziehung zu ihnen noch weiter stärken wollen.

Anton Wieser ist Sozialwissenschaftler und arbeitet seit 1987 in der Familientherapie und im Jugendcoaching. Damals besuchte er das University College Utrecht (UCU) in den Niederlanden, wo er seinen Master in sozialwissenschaftlicher Forschungsmethodik und menschlicher Entwicklungspsychologie (HDP) machte. Durch seine verschiedenen Aufgaben an der UCU, wie z.B. als Assistenzprofessor für HDP-Kurse, hat er ein umfangreiches Wissen über menschliche Wachstumsprozesse erworben, was ihn zu einem idealen Autor für ein so wichtiges Thema wie die Unterstützung junger Erwachsener beim Übergang ins Erwachsenenalter macht, das sicher und erfolgreich ist.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

×

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page