Gesundheit & Familie

Familie & Kinder

13. Oktober 2022

Kind, du machst mich wahnsinnig!

Kind, du machst mich wahnsinnig!

Viele Eltern kommen irgendwann an den Punkt, an dem sie mit der Erziehung der Kinder überfordert sind, sich geradezu ohnmächtig fühlen. Dauernd kommt es zu Streit, oftmals aus nichtigen Anlässen. An guten Ratschlägen, etwa gelassener zu werden oder mal Fünfe gerade sein zu lassen, fehlt es dann nicht. Hilfreich ist das jedoch keineswegs, schon gar nicht angesichts der eigenen Schuldgefühle.
Bastian Willenborg, Facharzt für Psychosomatische Medizin, Psychiatrie und Psychotherapie und selber Vater von zwei Kindern, weiß: Vielen gestressten Eltern fehlt die Reife und Sicherheit, die für den Umgang mit Kindern so wichtig ist. Denn Erwachsene scheitern oftmals an ihren eigenen unerfüllten kindlichen Grundbedürfnissen. Diese werden ihnen erst gewahr, wenn sie selber Kinder haben und es zu Erziehungsproblemen kommt.

Ausgehend von seiner langjährigen Erfahrung mit Eltern in der Krise, zeigen Bastian Willenborg,
Claus Peter Simon in dem Buch „Kind, du machst mich wahnsinnig!“ in konkreten Schritten, wie Mütter und Väter ihre emotionalen Bedürfnisse besser kennenlernen können. Wie sie durch eine gezielte Auseinandersetzung mit ihnen zu einem erwachseneren Ich finden. Und zu größerer Erziehungskompetenz.
Damit sie als Eltern rausfinden, aus der Wut- und Ohnmachtsfalle, damit sie ihren Kinder ein zufriedenes, glückliches Aufwachsen ermöglichen. Und sie mit Gefühlen der Zuneigung begleiten können.

Mit der Idee im Mittelpunkt, dass Eltern sich ihrer Emotionen, Denkmuster und Kommunikationsstile bewusst sein müssen, um schwierige Situationen mit ihren Kindern besser verstehen und bewältigen zu können. Die Autoren sind der Meinung, dass das Zusammenspiel dieser Elemente zu einer harmonischen Beziehung zwischen Eltern und Kind führen kann. Sie erörtern, wie man häufige Problembereiche wie Impulsivität, mangelnde Selbstbeherrschung, emotionale Ausbrüche und Unflexibilität erkennt.

Die Autoren stellen auch Strategien vor, wie man störende Verhaltensweisen ändern kann. Sie schlagen zum Beispiel vor, Routinen einzuführen und positive Verstärkung für gewünschtes Verhalten einzusetzen. Sie erklären, wie Eltern aktiv auf die Bedürfnisse ihres Kindes eingehen müssen, ohne es zu verurteilen oder zu kritisieren, und wie sie für Struktur sorgen können, ohne es zu sehr zu kontrollieren oder einzuschränken.

In dem Buch wird auch das Konzept der „Trigger-Situationen“ untersucht, d. h. Szenarien, die ein Kind aufgrund früherer Erfahrungen oder Umweltfaktoren aufregen oder emotional werden lassen. Wenn Eltern diese Auslöser verstehen, können sie emotionsgeladene Momente besser bewältigen. Die Autoren zeigen anhand praktischer Beispiele, wie man diese Art von Situationen mit geschickten Kommunikationstechniken bewältigen kann, damit beide Parteien zu einer Einigung kommen und gemeinsam auf eine Lösung hinarbeiten können.

Insgesamt bietet dieses Buch nützliche Informationen darüber, wie Eltern sich ihrer eigenen Muster bewusst werden können, damit sie besser mit ihren Kindern in Kontakt treten können. Es ist ein wertvolles Hilfsmittel für alle Eltern, die lernen wollen, wie sie durch verbesserte Kommunikationsfähigkeiten und ein besseres Verständnis für die Gefühle und Bedürfnisse des anderen eine stärkere Bindung zu ihren Kindern aufbauen können.

Bastian Willenborg ist Diplom-Psychologe der Universität Gießen; Claus Peter Simon hat über 25 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit Familien als Psychologe; beide haben zahlreiche Artikel zu Erziehungsthemen wie Bindungstheorie, Disziplinierungsstrategien und Kommunikationstechniken veröffentlicht. Ihr umfangreiches Wissen macht dieses Buch zu einer unschätzbaren Ressource für alle Eltern, die Hilfe dabei suchen, herausfordernde Erziehungsszenarien auf sinnvolle Weise zu bewältigen und gleichzeitig ein Umfeld des gegenseitigen Respekts zwischen ihnen und ihren Kindern zu schaffen.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

×

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page