Familie & Kinder
30. März 2022
Müll, Recycling und Upcycling Müll
Kann man in der Kita nachhaltig lernen, spielen, leben? Und ob!
Was zählt sind nicht (nur) die großen Veränderungen – von Heizung über Solarstrom bis hin zur Gebäudedämmung, von denen die Kinder oft gar nichts mitbekommen!
„Müll, Recycling und Upcycling“ – Forschen, Experimentieren und Nachhaltigkeit lernen im Kindergarten!
Eine tolle Ressource für Kitas und Kindergärten. Gefüllt mit kreativer Ideen, um Kindern das Thema Nachhaltigkeit zu vermitteln, wartet dieses Heft nur darauf, die Kinder eine Bereicherung von Selbst-mach-Ideen zu schenken. Egal ob der eigene Komposthaufen, ein Nasch-Gärtchen, das in eine winzige Ecke oder auf die Fensterbank passt, und natürlich Spiele, Lieder, Klangerlebnisse oder Wald- und Supermarktsafaris. Tipps, Tricks und Ideen für Kita-Tauschbörsen und Reparaturwerkstätten helfen dabei, mit Kindern nachhaltiger zu lernen und zu leben – Um die Welt des Recyclings und Upcyclings von klein auf erkunden.
Die Autoren geben detaillierte Anleitungen zum Aufbau der einzelnen Aktivitäten und Experimente sowie nützliche Informationen zu Themen wie der richtigen Müllentsorgung und Recyclingpraktiken. Durch diese Aktivitäten lernen die Kinder, verschiedene Materialien zu erkennen, zwischen wiederverwertbaren und nicht wiederverwertbaren Gegenständen zu unterscheiden, warum es wichtig ist, Gegenstände wiederzuverwenden, anstatt sie wegzuwerfen, und welche Auswirkungen übermäßiger Konsum auf die Umwelt hat. Es zeigt uns auch, wie wir Alltagsgegenstände nutzen können, um Kindern die Bedeutung der Abfallwirtschaft auf ansprechende Weise zu vermitteln.
„Müll, Recycling und Upcycling“ – Eines der heutzutage wichtigsten Themen unserer Gesellschaft. Kindertagesstätten, die nach kreativen Möglichkeiten suchen, Kinder für das Thema Nachhaltigkeit zu begeistern; Schnappt euch dieses Meisterwerk und bietet den Kids eine Reihe von einfach durchzuführenden Aktivitäten, mit denen die kleinen etwas über Nachhaltigkeit lernen können, ohne es zu merken!
Lena Buchmann ist Biologin und hat ihre Karriere der Umweltbildung für junge Menschen gewidmet. Sie hat viele Jahre in Kindergärten gearbeitet, wo sie spielerische Ansätze entwickelt hat, um Kindern den Naturschutz näher zu bringen. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf praktischen Experimenten und Spielen, die zur Bewusstseinsbildung beitragen.
Angelika Back ist eine Pädagogin mit einer Leidenschaft für die Entwicklung innovativer Methoden, die das Umweltbewusstsein von Kindern fördern. Sie hat in verschiedenen Bildungseinrichtungen gearbeitet, wo sie ihre Ideen mit großem Erfolg in die Praxis umgesetzt hat. Ihre Projekte konzentrieren sich auf die Entwicklung nachhaltiger Praktiken durch erlebnisorientierte Lernmethoden.
Kommentare