Gesundheit & Familie

Familie & Kinder

1. September 2019

Kalte Kindheit

Kalte Kindheit

Viele psychische Erkrankungen haben ihren Ursprung in der Kindheit. Vor allem negative Bindungserfahrungen hinterlassen im erwachsenen Gehirn eine „Stressnarbe“. Wenn Eltern nicht in der Lage sind, dem eigenen Kind emotionalen Rückhalt zu geben, um stark und geborgen zu wachsen, macht es eine schmerzhafte Erfahrung, die sich durch das ganze weitere Leben zieht. Die Betroffenen leiden später verstärkt unter Bindungsangst, Verlustängsten und mangelndem Selbstwertgefühl. Mit berührenden Fallgeschichten und den richtigen Fragestellungen hilft die Psychologin Lindsay Gibson In ihrem Buch „Kalte Kindheit„, derartige Verletzungen zu verarbeiten und emotionale Bedürfnisse klar zu artikulieren.

Die Psychologin Lindsay C. Gibson erforscht die Auswirkungen frühkindlicher Erfahrungen auf die psychische Gesundheit. Eine wertvolle Ressource für Therapeuten und Menschen, die mit diesen Problemen zu tun haben, denn es bietet Anleitung und Hilfsmittel, die ihnen helfen, diese psychischen Hindernisse zu verstehen und zu überwinden.

Gibson erörtert mit viel Einfühlungsvermögen die Auswirkungen emotional abwesender Eltern und zeigt auf, wie sich dies langfristig auf das Selbstwertgefühl eines Menschen und seine Beziehungen zu anderen auswirken kann. Sie geht auch auf die psychologischen Abwehrmechanismen ein, die Kinder einsetzen, um mit ihren Gefühlen der Ablehnung oder Vernachlässigung fertig zu werden. Anschließend stellt sie konstruktive Strategien vor, die den Betroffenen dabei helfen, mehr Einsicht in ihre innere Welt zu gewinnen und gesündere Beziehungen zu sich selbst und anderen zu pflegen.

Gibson bietet nicht nur praktische Ratschläge für die Entwicklung emotionaler Intelligenz, sondern auch Anleitungen für Fachkräfte, die mit Kunden arbeiten, die negative Kindheitserfahrungen gemacht haben. Sie erklärt, wie man ein sicheres Umfeld schafft, in dem diese Menschen ihre Gefühle ohne Verurteilung oder Stigmatisierung ausdrücken können. Außerdem erklärt sie, wie man die richtigen Fragen stellt, wenn man sich mit Kunden über ihre Vergangenheit unterhält, um herauszufinden, warum sie heute in bestimmten Bereichen Probleme haben könnten.

Insgesamt ist Gibsons „Kalte Kindheit“ ein umfassender Blick auf die weitreichenden Folgen, die unzureichende emotionale Unterstützung in der Kindheit für das Erwachsenenleben haben kann. Es ist ein unschätzbares Hilfsmittel sowohl für Menschen, die mit ihrer Vergangenheit Frieden schließen wollen, als auch für Fachkräfte, die Kunden, die in ihrer Kindheit eine emotionslose Erziehung erfahren haben, wirksam unterstützen wollen.

Lindsay C. Gibson ist eine klinische Psychologin in London, die sich darauf spezialisiert hat, Erwachsenen bei der Heilung von schwierigen Kindheitserfahrungen wie emotionaler Vernachlässigung oder Missbrauch zu helfen. Neben ihrer Praxis schreibt sie regelmäßig Artikel zu den Themen Trauma und Bindungstherapie, die international in verschiedenen Publikationen veröffentlicht wurden, darunter The Guardian und The Psychologist Magazine UK.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

×

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page