Gesundheit & Familie

Nachhaltigkeit

2. September 2019

Wie viel wärmer ist 1 Grad?

Wie viel wärmer ist 1 Grad?

In dem Jugendbuch „Wie viel wärmer ist 1 Grad?“ von Kristina Scharmacher-Schreiber und Stephanie Marian werden komplexe Zusammenhänge und Prozesse im Klimawandel auf kindgerechte Weise erklärt. Dabei wird vor allem das Verständnis für die Auswirkungen menschlichen Handelns auf das Klima gefördert.

Das Buch ist nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene lesenswert, denn es vermittelt fundierte Erkenntnisse und gibt wertvolle Hinweise dafür, wie jeder Einzelne dazu beitragen kann, die Erde zu schützen. Scharmacher-Schreibers Sachkenntnis und die visuelle Abwechslung durch Marians farbenfrohe Illustrationen entfalten eine stimmungsvolle Atmosphäre und laden zum Entdecken ein.

„Wie viel wärmer ist 1 Grad?“ beginnt mit einer angenehmen Abwechslung zum herkömmlichen Sachbuchkonzept: Einem in Text und Bild vereinten Gedicht, das im Laufe des Buches immer wieder aufgenommen wird und zum spielerischen Erforschen anregt. Scharmacher-Schreiber geht im weiteren Verlauf des Buches darauf ein, wieso es auf der Erde unterschiedliche Klimazonen gibt, welchen Einfluss die Sonne auf das Klima hat und wie sich der Treibhauseffekt auf den Planeten auswirkt.

Anhand praktischer Beispiele und klarer Illustrationen wird auch das komplexe Thema der Klimaforschung und -politik abgedeckt. Dabei werden auch Fragen zur Analyse von Klimadaten und -prozessen leicht verständlich und interessant erklärt. Das Buch beschäftigt sich auch damit, wie unser Alltagsleben die Umwelt beeinflusst, und zeigt, welche Verhaltensweisen man im eigenen Umfeld ändern kann, um einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Das Buch wurde von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur zum Klimabuch des Monats ernannt und wurde auch für den Deutsch-Französischen Jugendliteraturpreis nominiert. Scharmacher-Schreiber hat sich durch zahlreiche andere Publikationen auf dem Gebiet der Umweltforschung einen Namen gemacht und ist Expertin für Klimawandel und Ökologie. Stephanie Marian, auf der anderen Seite, ist eine bekannte Illustratorin und hat bereits mehrere Kinderbücher gestaltet.

„Wie viel wärmer ist 1 Grad?“ ist dazu geeignet, das Verständnis für das komplexe Thema des Klimawandels zu fördern und auch bei jungen Lesern das Bewusstsein für den Einfluss ihres Handelns zu wecken. Mit diesem Werk haben Scharmacher-Schreiber und Marian ein inhaltlich und visuell ansprechendes Sachbuch auf höchstem Niveau geschaffen. Dieses Buch eignet sich hervorragend als Geschenk für Kinder und Jugendliche oder als Informationsquelle für Lehrer und Eltern, die ihre Kinder über den Klimawandel aufklären möchten.

Durch die Kombination von Text und Illustration wird eine ansprechende Lernumgebung geschaffen, die junge Leser dazu ermutigt, sich mit dem Thema des Klimawandels kritisch auseinanderzusetzen. „Wie viel wärmer ist ein Grad?“ bietet ein facettenreiches und faktenreiches Leseerlebnis und zeigt, dass Wissen über den Klimawandel nicht nur wichtig, sondern auch spannend sein kann.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

×

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page