Gesundheit & Familie

Nachhaltigkeit

21. April 2018

Wilde Küche

Wilde Küche

Die ideale Möglichkeit, kulinarisches Neuland zu betreten, bietet dieses Buch mit dem klingenden Titel „Wilde Küche“. Die besten Dinge im Leben sind schließlich kostenlos und oft direkt vor unserer Haustür zu finden. Wer jetzt jedoch denkt, das Buch sei nur für Veganer oder Ökofreaks geeignet, irrt gewaltig. Denn das Werk bietet für jeden Geschmack die passende Inspiration mit wilden Pflanzen und Kräutern.

Katharina Henne und Lore Otto zeigen in „Wilde Küche“, dass sich auch ausgewachsene Kräuterpflanzen in jedem Küchenregal wiederfinden können. In ihren Kochrezepten werden die unterschiedlichsten Wildpflanzen verarbeitet, um daraus Smoothies, Limonaden, Snacks oder ganze Menüs zu kreieren. Vor allem die pflegende und heilende Wirkung der Kräuterpflanzen wird hervorgehoben. Hier trifft gesunde Ernährung auf kulinarischen Genuss.

Wer sich bisher nicht getraut hat, Giersch, Beinwell oder Gundermann in der Küche zu verwenden, wird von den beiden Autorinnen ausführlich belehrt und erfährt alles, was man über die jeweiligen Pflanzen wissen muss. Auch Tipps für den Anbau und Ernte sind im Buch zu finden. Natürlich fehlen auch nicht die ernährungsphysiologischen Hintergründe und Wirkungen, die beim Essen von Wildkräutern eine Rolle spielen.

Auch bekannte Köche wie Ali Güngörmüs haben in das Buch hineingeschaut und geben ihre kulinarischen Tipps. Die wilden Rezepte, die hier zu finden sind, bieten eine Fülle an kulinarischen Möglichkeiten und können auch in gehobenen Gourmet-Tempeln zum Einsatz kommen.

Besonders lobenswert ist die Kombination aus Wissenschaft und Praxis, die in diesem Werk vermittelt wird. Eine Heilpraktikerin und eine Botanikerin zeigen ihre Sichtweise und Meinung zu den verwendeten Pflanzen auf. Hier wird dem Leser das nötige Hintergrundwissen vermittelt, um selbstständig und sicher wildwachsende Kräuter sammeln und verarbeiten zu können. Auch der Umweltgedanke spielt dabei eine bedeutende Rolle, denn wild wachsende Kräuter sind ein Beitrag zu einer gesunden und nachhaltigen Ernährungsweise.

Katharina Henne ist ausgebildete Heilpraktikerin mit Schwerpunkt Ernährung. Lore Otto ist Diplom-Biologin, Gärtnerin und Bloggerin zu den Themen Natur, Pflanzen und gesunde Ernährung. Beide Autorinnen verfügen somit über das nötige Hintergrundwissen, um authentische und informative Rezepte zu erstellen.

„Wilde Küche“ ist ein perfektes Buch für Menschen, die Wert auf eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung legen und die Lust haben, neue kulinarische Wege zu beschreiten. Ob für Anfänger oder fortgeschrittene Kräutersammler, „Wilde Küche“ eignet sich für jedermann. Und wer weiß, vielleicht findet man ja im eigenen Garten oder im nächstgelegenen Park eine neue Lieblingszutat für seine nächste kulinarische Kreation. Mit diesem Buch kann jeder zum wilden Gourmet werden.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

×

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page