Nachhaltigkeit
21. Oktober 2019
Kann ich selbst, mach ich selbst
In der heutigen Zeit wird Nachhaltigkeit und bewusstes Konsumverhalten immer wichtiger. Viele Menschen möchten gerne umweltfreundlicher leben, wissen aber nicht so recht, wo sie anfangen sollen. Mit dem Ratgeber „Kann ich selbst, mach ich selbst“ von Andrea Sokol wird dieser Einstieg in ein nachhaltigeres Leben spielerisch leicht gemacht.
Andrea Sokol ist als Moderatorin, Coach und Bloggerin für Nachhaltigkeitsthemen bekannt. Als Ernährungsberaterin und Pflanzenkundlerin weiß sie, welche Inhaltsstoffe in Lebensmitteln stecken, wie sie wirken und wie man sie von außen wie von innen anwenden kann. Dieses Wissen und ihre langjährige Erfahrung hat sie in „Kann ich selbst, mach ich selbst“ zusammengetragen.
Das Buch ist ein praktischer Zero-Waste-Guide mit über 80 Rezepten für eine gesunde Lebensweise, die ohne Abfall auskommt. Die Zauberformel besteht aus „Kann ich selbst. Mach ich selbst“. Dieses Motto ist mittlerweile auch gesellschaftsfähig geworden, denn es geht hier nicht darum, etwas preiswert herzustellen, sondern sich selbst so viel wert zu sein, es auch selbst zu machen!
Die Rezepte und Anleitungen sind einfach und gut umsetzbar, sodass auch Anfängerinnen und Anfänger sich an die Herstellung von eigenen Produkten heranwagen können. Dabei zeigt Sokol auf, welche Inhaltsstoffe in den Lebensmitteln stecken und wie sie wirken. Neben grünen Food-Rezepten, die speziell auf die Zubereitung aus „Resten“ von Gemüse & Co. zugeschnitten sind, gibt es auch viele Tipps und Tricks für handgemachte Kosmetikprodukte. So kann man sich beispielsweise aus Kastanien ein Shampoo oder aus Blumenkohlblättern eine Suppe herstellen.
Doch es geht hierbei nicht nur um die Anfertigung von Produkten, sondern auch um ein bewusstes Konsumverhalten. Andrea Sokol zeigt auf, wie man Müll vermeiden kann und wie man Produkte selbst macht, die umweltfreundlich sind und damit der Umwelt etwas Gutes tut.
Insgesamt ist der Ratgeber von Andrea Sokol sehr inspirierend und leicht verständlich. Er ist nicht nur eine Anleitung zum umweltbewussten Handeln, sondern weckt auch unser Bewusstsein für die Umwelt. Sokol zeigt auf, dass man nicht viel Geld ausgeben muss, um nachhaltig zu leben und dass man sich sein Leben selbst gestalten kann.
Jeder, der sein Konsumverhalten überdenken und nachhaltiger leben möchte, findet hier eine Fülle an praktischen Tipps und Anleitungen. Auch Menschen, die bereits nachhaltig leben, können von den vielen Rezepten und Anwendungen profitieren und inspiriert werden.
„Kann ich selbst, mach ich selbst“ ist also nicht nur ein Buch für Umwelt-Enthusiasten, sondern für jeden, der einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Gesellschaft leisten möchte. Ich kann es daher uneingeschränkt empfehlen!
Kommentare