Nachhaltigkeit
12. September 2021
Wurzelgemüse
Es ist Winter und damit die perfekte Zeit für Wurzelgemüse! Die Autoren Kathrin Salzwedel und Ramin Madani haben ein Buch geschrieben, das sich genau diesem Thema widmet. In „Wurzelgemüse“ finden sich nicht nur Rezepte zu den bekannten Wintergemüsen wie Sellerie, Rote Bete, Karotte und Pastinake, sondern auch zu alten und fast vergessenen Sorten wie Schwarzwurzel, Topinambur und Steckrübe.
Das Buch ist ein Must-have für Abonnenten von Gemüsekisten, die oft mit den immer gleichen Wurzelgemüsen beliefert werden. Hier finden sie neue Rezepte und Inspiration für ihren Speiseplan. Aber auch für Nicht-Abonnenten lohnt sich das Buch: Es ist reich an wissenswerten Informationen zu Anbau, Ernte, Saison und Inhaltsstoffen der verschiedenen Wurzelgemüse. So erfährt man beispielsweise, dass Steckrüben, die auch als Kohlrüben bekannt sind, in Deutschland früher oft als Notnahrung verwendet wurden. Sie enthalten viel Vitamin C und eignen sich perfekt für Suppen und Eintöpfe.
Die Rezepte sind nicht nur lecker, sondern auch vegetarisch oder vegan. So wird auch Fleischessern gezeigt, wie vielseitig Wurzelgemüse in der Küche eingesetzt werden kann. Außerdem sind die Rezepte einfach gehalten und können auch von Kochanfängern leicht umgesetzt werden. Besonders appetitlich sind die Klassiker mit neuem Dreh, wie zum Beispiel eine Sellerie-Suppe mit gerösteten Walnüssen oder eine Rote Bete Tarte Tatin.
„Wurzelgemüse“ ist schön gestaltet und mit ansprechenden Fotos versehen. Jedes Gemüse wird in einem eigenen Kapitel behandelt. Dadurch erhält der Leser nicht nur Rezepte, sondern erfährt auch mehr über die verschiedenen Gemüsesorten und lernt, wie man sie am besten zubereitet.
Kommen wir nun zu den Autoren: Kathrin Salzwedel ist studierte Ernährungswissenschaftlerin und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema gesunde Ernährung. Sie lebt selbst vegetarisch und weiß, wie man Gemüse auf leckere Art und Weise zubereitet. Ramin Madani ist der Experte für Gartenbau und Anbau von Gemüse. Er betreibt einen Biohof und weiß, wann und wie man welche Gemüsesorten am besten anpflanzt. Zusammen haben die beiden Autoren ein Buch geschrieben, das nicht nur Rezepte enthält, sondern auch spannende Hintergrundinformationen liefert.
Alles in allem ist „Wurzelgemüse“ ein tolles Buch für alle, die gerne saisonal und regional kochen und neue Gemüsesorten ausprobieren möchten. Die Rezepte sind einfach und lecker, die Informationen zu Anbau und Ernte interessant und die Fotos machen Lust aufs Kochen. Eine klare Kaufempfehlung!
Kommentare