Gesundheit & Familie

Gesundheit & Wohlfühlen

12. Dezember 2022

Bock Männer und Sex

Bock Männer und Sex

Männlichkeitsrituale, Potenzdruck, Übergriffigkeit – das Mannsein ist in die Krise geraten; das Schlagwort der »toxischen Männlichkeit« macht ebenso die Runde wie das des »alten weißen Mannes«. Katja Lewina wollte wissen, was mit dem Mann los ist, und vor allem: wie es ihm wirklich geht im Bett. Sie ist losgezogen und hat mit Männern über Sexualität, Sehnsüchte und Geheimnisse gesprochen, mit normalen Typen ebenso wie mit Experten: vom Orgasmus-Coach bis zum Priester, vom trans Mann bis zum Urologen, vom Paartherapeuten bis zum Philosophen. In ›Bock‹ zeigt sie, wie viele Ängste und Unsicherheiten mit dem Mannsein verbunden sind und wie Sozialisierung und gesellschaftliche Erwartungen das Leben der Männer beeinflussen. Das Ende des Patriarchats können die Frauen nicht allein ausrufen, deshalb ist es höchste Zeit für dieses Buch, das Stereotype zerschießt und Alternativen aufzeigt.

In ihrem neuen Buch „Bock – Männer und Sex“ taucht die Autorin Katja Lewina tief in das Herz der männlichen Sexualität ein und erforscht die verborgenen Ängste, Unsicherheiten und gesellschaftlichen Zwänge, denen viele Männer ausgesetzt sind. In Gesprächen mit einer Vielzahl von Experten, darunter Orgasmustrainer, Priester, Transmänner, Urologen, Paartherapeuten und Philosophen, zeigt Lewina, dass Männlichkeit in der Krise steckt.

In der heutigen Zeit, in der Schlagworte wie „toxische Männlichkeit“ und „alter weißer Mann“ die Runde machen, kann es für manche Männer schwierig sein, ihre Gefühle und Wünsche auszudrücken. Lewina gibt diesen Männern die Möglichkeit, ihre Geschichten in einer unterstützenden Umgebung zu erzählen. Sie untersucht, wie sich die Erwartungen der Gesellschaft auf das Verhalten von Männern in Bezug auf Sex auswirken. Das Buch untersucht auch, wie die Sozialisierung Druck auf Männer ausüben kann, sich bestimmten Vorstellungen von Männlichkeit anzupassen.

Lewina schreckt auch vor kontroversen Themen wie Vergewaltigungskultur oder Übergriffen nicht zurück. Sie wirft einen ehrlichen Blick darauf, wie sich die Zeiten für Männer langsam ändern und analysiert, warum toxische Männlichkeit so verheerende Auswirkungen auf beide Geschlechter haben kann. Im Laufe des Buches verwebt sie persönliche Anekdoten mit tiefgründigen Gesprächen über männliche Sexualität, die den Lesern einen intimen Einblick in die Bandbreite der Emotionen geben, die das heutige Mannsein begleiten.

Katja Lewina ist eine in Berlin lebende Journalistin, die Kreatives Schreiben am Goldsmiths College in London studiert hat. Ihre Arbeiten sind in Publikationen wie Vice Magazine, Der Spiegel Online, RBB Inforadio Berlin Brandenburg (RBB), Deutschlandfunk Nova sowie in mehreren Theaterproduktionen in ganz Deutschland erschienen. In diesem Buch wirft sie einen intimen Blick auf die männliche Sexualität und erforscht gleichzeitig die Auswirkungen patriarchaler Machtstrukturen auf das moderne Leben.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

×

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page