Gesundheit & Familie

Lebensführung

7. Mai 2023

Hirngeküsst

Hirngeküsst

„Hirngeküsst“: Verabschiede dich von hinderlichen Glaubenssätzen und blockierenden Denkmustern

Wenn die Gedanken immer wieder um dieselben Dinge kreisen, uns ängstigen, belasten oder blockieren, kann das unser Wohlbefinden und unsere zwischenmenschlichen Beziehungen beeinträchtigen.

„Das haben wir schon immer so gemacht!“, „Ich kann das nicht!“, „Das schaffe ich nie!“
Wenn wir uns selbst immer wieder Hindernisse in den Weg legen durch ungünstige Denkkonstruktionen und inneren Blockaden, wird es höchste Zeit, die eigenen Gedanken zu reflektieren und sich von hinderlichen Glaubenssätzen zu befreien. Tom Küchler, Autor von „Hirngeküsst“, bietet in seinem Buch zahlreiche praxiserprobte Tools und Methoden, die dabei helfen, aus dem Hirnstuss einen Hirnkuss zu machen.

Nützliche Tools zur Veränderung von Glaubenssätzen und inneren Bildern

Die Lektüre selbst gliedert sich in drei Teile: Im ersten Teil erklärt Küchler, wie wir unser Gehirn beeinflussen können und welche Auswirkungen unsere Gedanken auf uns haben. Anschließend stellt er im zweiten Teil verschiedene Tools und Methoden vor, die zum Reflektieren und Umdenken einladen. Im dritten Teil bekommt der Leser konkrete Anwendungsbeispiele, die helfen, neue Sichtweisen und Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln.

Ein besonderer Fokus liegt auf der Arbeit mit inneren Landkarten und Bildern. Diese mentalen Vorgänge beeinflussen unser Denken und Handeln oft unbewusst, doch können sie bewusst gemacht und verändert werden. Hierzu bietet Küchler eine Vielzahl an Übungen, die helfen, innere Blockaden zu lösen und neue Perspektiven zu entwickeln.

Besonders gut gefällt mir an diesem Buch, dass es nicht nur theoretisch bleibt, sondern auch konkrete Handlungsmöglichkeiten aufzeigt. Tom Küchler gibt viele Beispiele aus seiner eigenen Arbeit als Coach und Therapeut und zeigt, wie diese Methoden ganz praktisch im Alltag Anwendung finden können. Der Text ist dabei sehr verständlich und praxisnah geschrieben, ohne dabei oberflächlich zu sein.

Informationen über den Autor

Tom Küchler selbst ist lizenzierter NLP-Trainer und arbeitet als systemischer Coach und Therapeut. Außerdem ist er Vorstandsmitglied am Systemischen Institut Sachsen (SIS) und Vorstandsmitglied der Systemischen Gesellschaft (SG). Er bietet systemische Weiterbildungen (Coaching, Supervision, Führen) am Systemischen Institut Sachsen in Chemnitz, Gesundheitscoaching, Stress- & Burnoutprävention, Beratung und lösungsorientierte Kurztherapie für Einzelpersonen, Paare und Familien an.  Sein Buch „Hirngeküsst“ ist dabei eine gelungene Zusammenfassung seiner praxiserprobten Methoden und eine Einladung zum Reflektieren und Umdenken.

Fazit

Insgesamt kann ich „Hirngeküsst“ jedem empfehlen, der sich mit seinen Gedanken und blockierenden Denkmustern auseinandersetzen möchte und nach konkreten Handlungsmöglichkeiten sucht. Die Lektüre bietet eine Vielzahl an praktischen Übungen und Anwendungsbeispielen und kann somit dabei helfen, innere Blockaden zu lösen und neue Perspektiven zu entwickeln.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

×

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page