Gesundheit & Familie

Gesundheit & Wohlfühlen

7. Juli 2022

Die Kunst des Ausruhens

Die Kunst des Ausruhens

Beschäftigt, ja sogar gestresst zu sein, ist heute zu einer Art Auszeichnung geworden. Nach dem Motto: Wer viel zu tun hat, ist auch gefragt. Gleichzeitig fühlen wir uns aber auch erschöpft. So erschöpft, dass immer mehr Menschen an Burnout erkranken und ein hoher Prozentsatz der Arbeitsunfälle auf das Konto von Übermüdung und Erschöpfung geht. Deshalb sollten wir dringend damit beginnen, Ruhe als eine Methode der Selbstfürsorge ernst zu nehmen. Doch viele wissen gar nicht mehr, wie Ausruhen geht. Es gelingt ihnen nicht mehr, selbst wenn sie eigentlich genug Zeit dazu hätten. Claudia Hammond hilft uns in
Die Kunst des Ausruhens: Wie du wahre Ruhe findest“ von dem Moment an, in dem das Buch in die Hand nehmen, wissen wir, wie wir mit dieser aufschlussreiche und informative Reise echte Erholung finden können. Stürzt dich in  „Die Kunst des Ausruhens“ auf bahnbrechende Forschungsarbeiten, an denen Claudia Hammond mitgearbeitet hat: auf den »Rest Test« – die größte jemals durchgeführte weltweite Umfrage über das Ausruhen.

In diesem Buch hilft Hammond uns herauszufinden, wie wir wahre Ruhe finden und stellt die zehn erholsamsten Aktivitäten vor. Warum wir Ruhe brauchen und wie wichtig sie für unser Leben ist, um gesund und ausgeglichen zu bleiben. Sie erklärt auch, wie das moderne Leben uns erschöpfen kann, aber wie wir Ruhe als eine Form der Selbstfürsorge nutzen können, damit wir produktiver und präsenter im Leben sein können. Hammond gibt Beispiele aus dem wirklichen Leben, was potential hat und was nicht, wenn es darum geht, sich gut auszuruhen.

Einer der Höhepunkte dieses Buches ist der Fokus auf Aktivitäten wie Yoga, Spazierengehen, Achtsamkeitsmeditation, Musik, Tagebuch schreiben, Gartenarbeit, Bücher oder Zeitschriften lesen, Nickerchen oder Bäder machen und Zeit mit Freunden verbringen. All diese Aktivitäten haben sich als wirksam erwiesen, um das Gleichgewicht in unserem Leben wiederherzustellen.

Hammonds Schreibstil ist wortgewandt und dennoch leicht verständlich – sie redet nicht von oben herab, sondern spricht direkt von einem maßgeblichen Standpunkt aus, was ihr Buch sehr angenehm zu lesen macht. Die Tatsache, dass sie aus eigener Erfahrung schreibt, macht dieses ohnehin schon hervorragende Werk noch glaubwürdiger.

Claudia Hammond ist seit langem eine führende Stimme, wenn es darum geht, die Wissenschaft hinter den Emotionen zu erforschen. In Forschungsstudien, die u. a. in der BBC Radio 4-Sendung „All In The Mind“ ausgestrahlt wurden, untersuchte sie Themen wie Gedächtnis, Stimmungen und Körperuhren. Sie hat auch mehrere andere Bücher geschrieben, darunter „Time Warped: Unlocking The Mysteries Of Time Perception“, in dem sie viele interessante Aspekte darüber erforscht, warum die Zeit für jeden Menschen anders vergeht – etwas, das wir alle erleben, über das wir aber oft nicht allzu viel nachdenken!

Alles in allem ist „Die Kunst des Ausruhen“ von Claudia Hammond ein hervorragender Leitfaden, um inmitten unseres chaotischen Lebens wahre Ruhe zu finden – voller wertvoller Tipps, wie du dich am besten körperlich und geistig um dich selbst kümmerst, damit du alles meistern kannst, was das Leben dir vorsetzt!

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

×

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page