Werbung
Bald ist es wieder soweit! Am 14. Mai feiern wir wieder zusammen den Tag zu Ehren unserer Mamas – den Muttertag! Natürlich möchten wir alle unserer Mama eine tolle Überraschung bereiten. Schließlich hat sie das definitiv verdient!
Auch ich möchte meiner Mama ein kleines Geschenk machen, um einfach zu sagen: Danke Mama! Das können wir wahrscheinlich alle nicht oft genug sagen, doch vergessen es meist. Aber nicht an diesem besonderen Tag! Am Muttertag.
Danke sagen, das kann man doch am besten mit einem persönlichen, selbstgemachten Geschenk. Eine Überraschung, die mit Liebe zubereitet worden ist. Und das ist auch die Idee dieses Beitrags. Ich zeige euch meine Geschenkidee für meine Mama: Backen zum Muttertag ist angesagt! Ich schenke meiner Mama selbstgemachte Kekse in einem für sie gravierten Keksglas und eine persönliche Karte zum Muttertag. Ich finde diese Geschenkidee wirklich schön, da es etwas Selbstgemachtes und auch etwas Personalisiertes enthält. Meine Mama wird sich denke ich sehr über die kleine Überraschung, die von Herzen kommt, freuen.
Backen zum Muttertag: Selbstgemachte Haferkekse
Selbstgemachtes zu verschenken ist einfach am besten! Man macht etwas eigens von Hand, gibt sich viel Mühe, macht sich Gedanken und steckt viel Liebe hinein. Und genau so soll doch eine Überraschung für die Mama zum Muttertag aussehen!
Backen zum Muttertag – das war meine Idee. Ich entschied mich für leckere Haferkekse. Ich denke, die schmecken meiner Mama besonders gut. Natürlich musste ich alles schon einmal jetzt, einige Tage vor dem Ehrentag, zubereiten. Schließlich möchte ich euch meine DIY Geschenkidee zum Muttertag zeigen. Vielleicht braucht ihr ja noch ein wenig Input und eine schöne Idee, um eure Mama zu beschenken. Keine Sorge, ich werde natürlich zum Muttertag dann noch einmal die Kekse neu backen, damit meine Mama frische Cookies bekommt. 😉
Jedenfalls habe ich mich wie gesagt dazu entschieden, Haferkekse zu backen. Das Rezept möchte ich euch natürlich auf keinen Fall vorenthalten. Denn ich muss sagen, die Kekse sind wirklich richtig lecker geworden! Dazu kommt, dass das Rezept auch noch sehr einfach ist und ihr die Kekse demnach auf jeden Fall gut hinbekommt.
Rezept: Haferkekse
Zutaten (für ca. 30 Haferkekse)
- 40 g zarte Haferflocken
- 20 g kernige Haferflocken
- 120 g Zucker
- 1 EL Mehl
- 1 TL Backpulver
- 1 Ei
- 50 g Butter
Zubereitung
Den Backofen schon einmal auf 225 ° vorheizen.
Zuerst alle trockenen Zutaten in einer Schüssel gut miteinander vermischen.
Die Butter in einer Schüssel in der Mikrowelle schmelzen und anschließend zum trockenen Gemisch geben.
Alles gut umrühren und miteinander vermengen.
Dann das Ei zum Gemisch geben und alles mit einem Rührgerät gut verrühren, so dass am Ende ein glatter Teig entsteht.
Ein Backblech zur Hand nehmen und mit Backpapier auslegen. Darauf kleine Teigklekse verteilen. Darauf achten, dass genügend Abstand zwischen den Teighäufchen ist. Aus einem kleinen Teigkleks entsteht im Ofen ein riesiger, flacher Keks. Am besten nur wenige Teighäufchen auf ein Blech geben.
Die Teigklekse bei 225 ° für etwa 6 min backen.
Achtung! Die Kekse werden blitzschnell braun. Am besten dabeibleiben und immer wieder nachschauen.
Die Haferkekse aus dem Backofen nehmen und auf dem Blech abkühlen lassen. Dann erst die Kekse herunternehmen.
Fertig! Die Haferkekse genießen oder verschenken – oder beides! 🙂
Cookies schön verpackt: Graviertes Keksglas
Die fertigen Haferkekse möchte ich meiner Mama natürlich nicht einfach nur so in einer Dose übergeben. Auch für die Verpackung der Kekse habe ich mir etwas Besonderes überlegt, das übrigens gleichzeitig als schönes Geschenk für die Mama fungiert. Bei Personello habe ich mir ein individuell gestaltetes Keksglas mit Gravur bestellt, in das ich die Kekse lege.
Ich habe mich für ein schönes großes Keksglas entschieden. Darauf habe ich die Aufschrift „Beste Mama der Welt“ gravieren lassen. Die Schrift ist mit einigen schlichten Schnörkeleien verziert. Meine Mama mag es eher etwas simpler, deshalb habe ich nicht ein mega krass verziertes Design gewählt. Wenn ihr für eure Mama auch ein solches graviertes Keksglas möchtet, könnt ihr natürlich zwischen ganz unterschiedlichen, sehr schönen Designs wählen. Und was auf dem Glas stehen sollt, könnt ihr auch selbst bestimmen.
Das Keksglas ist sehr hochwertig und schließt luftdicht durch eine Gummidichtung ab, damit eure Kekse lange frisch und lecker bleiben. Außerdem bietet es jede Menge Platz für leckere Kekse. Da meine Haferkekse ziemlich groß geworden sind, bin ich froh, dass das Glas eine große Öffnung hat 😉
Eine Karte zum Muttertag: Alles Liebe Mama!
Für meine Mama sollte es zu ihrem Ehrentag ein kleines Geschenkset sein. Deshalb habe ich mich zusätzlich zum Keksglas mit den selbstgemachten Haferkeksen noch für eine persönliche Karte zum Muttertag entschieden. Bei Personello konnte ich diese schöne Karte gestalten und anfertigen lassen.
Mit dieser persönlichen Karte möchte ich meiner Mama einfach noch einmal ausdrücklich Alles Liebe zum Muttertag wünschen. Dazu habe ich eine Karte mit vier Fotos und der Aufschrift „Alles Liebe zum Muttertag <3“ gestaltet. Auch hier seid ihr aber in der Gestaltung ganz frei. Ihr müsst nicht zwingend persönliche Fotos nehmen, sondern könnt auch gerne bereits vorhandene Designs wählen und draufschreiben was ihr möchtet. Ich hoffe, meiner Mama wird diese Variante sehr gefallen.
Danke Mama!
Am Muttertag geht es nicht hauptsächlich um das perfekte Geschenk, sondern eher darum, „Danke Mama“ zu sagen. Das kleine Geschenkset für meine Mutter soll das zwar auch ausdrücken, doch es ersetzt natürlich nicht ein richtiges Danke. Deshalb noch einmal hier und für alles:
DANKE AN DIE BESTE MAMA DER WELT!
Alles Liebe zum Muttertag an alle Mamas dieser Erde! Lasst euch gebührend feiern! <3
Kommentare
Yummy :) Das sieht mal lecker aus! Eigentlich backe ich immer nur in der Winterzeit aber die Kekse möchte ich demnächst auf jeden Fall mal gerne ausprobieren. Danke für das Rezept und liebe Grüße, Lea :)
Liebe Lea, Vielen lieben Dank für dein tolles Feedback! Viel Spaß beim Backen! :) Liebe Grüße :)